der Modellflugverein für alle mit Herz

die Infotafel


23.04.2022

Neues Vereins WC

Ab sofort steht wieder ein funktionierendes WC zur Verfügung. Aus Vandalismusgründen ist dieses ab sofort per Vorhängeschloss verschlossen. Interessierte Mitglieder möchten sich bitte für weitere Informationen an die Vorstandschaft wenden. Alles nötige, zb. wie man an den Schlüssel des Schlosses kommt, werden wir dann entsprechend direkt kommunizieren.

Bei dem neuen WC handelt es sich um einen Spende von Herrn Thomas Götzinger. 


15.04.2022

Die neue Kennzeichnungspflicht ab 01.05.2021

Werte Kameraden bitte denkt daran das seit dem 1. Mai 2021 für alle Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von mehr als 250g eine neue Kennzeichnungspflicht besteht. Hier für möchte ich Euch beispielhaft mit dem linken Bild aufzeigen was sich geändert hat.

Bis zu dem genannten Datum war die Vorgabe das man seine Modelle gut sichtbar von außenlesbar mit einem feuerfesten Schild mit Name und Adressaufdruck anbringen musste. Das hat sich mittlerweile, ab dem 1. Mai 2021, geändert. Bitte passt Eure Modellkennzeichnung folgendermaßen an:

Die neue UAS-Betreiber-Nummer muss nun auf all Euren Modellen vermerkt werden und ersetzt damit das bisher alte Kennzeichnungsschild. Vorteilhaft ist das die neue eID nicht mehr feuerfest oder von außen lesbar sein muss. Dh. Ihr könnt diese eID nun auch einfach mit einem Papieraufkleber oder direkt mit einem Filzstift aufs (innen rein) Modell schreiben.

Beachtet aber unbedingt das nicht die komplette Identifizierungsnummer benötigt wird, sondern dass wie auf dem Bild links zu sehen ist, die letzten 3 Buchstaben/Ziffern weggelassen werden.

Diese letzten 3 Stellen der Identifizierungsnummer ist Eure Sicherheits-PIN die Ihr genauso sorgsam wie eure PIN eurer EC-Karte zu behandeln ist. 

Anhand den Bildern links könnt Ihr sehen wie man das je nach Modell umsetzen kann.


14.04.2022

Viel Spaß in der Saison 2022

Der FSC-Neulingen e.V. wünscht allen Mitgliedern und Modellfluginteressierten einen guten Start in die neue Flugsaison 2022. 

Wir freuen uns heute schon darauf das sich hoffentlich bald wieder alle Altbekannten sowie auch neue Kameraden auf dem Modelflugplatz treffen werden um gemeinsam viele schöne Stunden beim Fliegen, Grillen oder Unterhalten verbringen zu können.


13.04.2022

Wir haben die Bildergallerie weiter mit schönen Bildern aufgefüllt. Durchschauen lohnt sich! :-)