Geschichte des FSC Neulingen
Dieser Bericht beruht auf einem Text von Karl Schröck, der
diesen ohne die Unterstützung von Aufzeichnungen erstellt hatte
und erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Das erste Treffen
Am 26. Mai 1968 trafen sich die folgenden Personen unter der
Leitung von Karl Schröck zu einer Gründungsversammlung im
Gasthaus „Zähringer Löwen“ in Pforzheim:
Dieter Brand (Leiter Abt. Schiffsmodell),
Hans Jürgen Brand (Schriftführer),
Klaus Duval (Stellvertretender Vorsitzender),
Kurt Eberle,
Werner Fix,
Franz Merkel (Kassierer),
Walter Möller (Leiter Abt. Flugmodell),
Karlheinz Noe,
Karl Schröck (1. Vorsitzender 1968-1979)
Bei diesem Treffen wurde dann der „Flug- und
Schiffsmodellbau-Club Pforzheim e.V.“ gegründet.
Die Eintragung beim Amtsgericht erfolgte im Herbst 1968, da der
ursprüngliche Name „Aero-Naut-Club-Pforzheim vom Registeramt im
Vorfeld abgelehnt wurde.
Ein eigenes Grundstück
1968 fand die erste Ausstellung und der erste Flugtag auf dem
Messplatz in Pforzheim, zu Gunsten der Tornado Geschädigten,
statt. Teilnehmer der Veranstaltung waren die Simprop Staffel
aus Harsewinkel und die Firma Wik Modellbau mit Herrn Klinger
und Herrn Schuhmann. Durch Geldeinlagen der Mitglieder, welche
nach dem ersten Flugtag rasch mehr wurden, konnte der Verein am
31.10.1968 sein erstes Grundstück auf der Gemarkung Nussbaum
kaufen.
1970 wurde von Karl Schröck beim Regierungspräsidium Karlsruhe der Genehmigungsantrag für das Modellfluggelände gestellt. Damit hatte der FSC Pforzheim den ersten angemeldeten Modellflugplatz im ganzen Regierungsbezirk.
Die ersten Jahre
Die Modellflieger des Vereins flogen hautsächlich in Hohenwart,
Wirnsheim, Knittlingen und Ötisheim. Modellboote konnten auf
dem Tiefen See in Maulbronn und später auf dem Herrmann See bei
Büchenbronn gefahren werden.
Weitere Vorstandsmitglieder in den folgenden Jahren waren
Günter Boje, Günter Fischer, Hartmut Frick, Anton Frölich,
Hannes Fuchs, Herbert Herold, Horst Hermann,
Heinz Keck, Peukert (1. Vorsitzender 1981 - 1982), Willi
Richter, Dieter Weber, Klaus Westerteicher,
Albert Westerhold (1. Vorsitzender 1979 - 1980)
Die erste Startbahn
Eine Modellbauausstellung im Ev. Gemeindezentrum Schlossberg in
Pforzheim erfolgte 1969 mit einem Erlös von ca. 250 DM. Durch
Unstimmigkeiten traten einige Mitglieder dann 1970 wieder aus
dem Verein aus. Mit Zustimmung der umliegenden Gemeinden wurde
dann der Modellflugplatz genehmigt. Im folgenden Jahr 1971
konnte die Startbahn durch einen Kredit von Heiz Keck gebaut
werden. Zur Einweihung der Startbahn wurde im gleichen Jahr der
erste Flugtag auf dem Modellflugplatz Neulingen veranstaltet.
Der Flugtag wurde von großem Erfolg gekrönt und sicherte dem
Verein ein gesundes Wachstum, sodass bald darauf weitere
Grundstücke gekauft werden konnten. Ausstellungen wurde zu
dieser Zeit in der Festhalle in Bauschlott (eine ehemalige
Dreschhalle) durchgeführt. Modellflugvorführungen wurden auf
dem angrenzenden Sportplatz gezeigt.
Große Flugtage
Auf dem neuen Modellflugplatz wurden große Flugtage
durchgeführt. Unter anderem auch durch die Mitwirkung von
Großflugzeugen (z.B. eine Pitts-Kunstflugmaschine von Herrn
Dallach, einer Do 27, einer Stampe SV 4, einem Motorsegler von
Herrn Riemensperger, einem Fiseler-Storch, drei AT-6,
Fallschirmspringern sowie Rundflügen mit Hubschraubern. Die
Verbindung zur Gemeinde Neulingen waren so zufriedenstellend,
dass der Vereinsname im Jahre 1979 zu Gunsten der Gemeinde in
„Flug- und Schiffsmodellbau-Club Neulingen e.V. geändert wurde.
Verbindungen nach Frankreich
Langjährige Verbindungen nach Frankreich bestanden zu den dort
ansässigen Modellfliegern aus Strasburg und Molsheim, welche zu
einem Flugtag sogar mit einem Reisebus besucht wurden. Dieser
Ausflug war so lustig, dass von den ca. zehn mitgenommenen
Modellen nur noch eines wieder unbeschädigt zurück nach Hause
gebracht wurde.
Abteilung Schiffsmodellbau
Ein geeignetes Fahrgewässer zu finden, stellte für die
Abteilung Schiffsmodellbau des FSC Neulingen immer ein Problem
dar. Die Gemeinde Neulingen äusserte den Wunsch, der Verein
solle einen See in der nördlich vom Modellflugplatz gelegenen
Senke einrichten. Dieses Vorhaben wurde aber als zu risikoreich
angesehen, um durchführbar zu sein. Ohne eigenen See, wurden
aber trotzdem sehr schöne Modellboot Veranstaltungen auf dem
Tiefen See, in Maulbronn und dem Herrmann See durchgeführt.
Begleitet wurden diese Veranstaltungen unter anderem mit
Flugvorführungen von Wasserflugzeugen, der Graupner Flugstaffel
und dem Vereins-Ehrenmitglied Herrn Riemensperger mit seinem
Motorsegler.
Flurbereinigung
1980 führte die Gemeinde Neulingen eine Flurbereinigung durch,
in deren Verlauf das Modellfluggelände an eine andere Stelle,
direkt am Waldrand verlegt werden sollte. Durch die
Anforderungen, die ein Modellfluggelände stellt und die schon
erfolgte Genehmigung des Regierungspräsidiums wurde dieser Plan
allerdings wieder verworfen.