Der Weg zum Flugplatz

Unser Fluggelände befindet sich in der Gemeinde Neulingen (ca.15km Nördlich von Pforzheim) zwischen den Ortschaften Bauschlott und Nussbaum. Für die Ausübung unseres Hobby`s stehen ca.1,3ha vereinseigenes Gelände zur Verfügung. Der Flugplatz verfügt schon seit längerem über zwei Startbahnen. Eine asphaltierte Bahn (aus den Gründungsjahren des Vereins) in (etwa) Ost-West Ausrichtung und eine Rasenstartbahn (seit Sommer 2013 auch asphaltiert) in (etwa) Süd-Nord Ausrichtung.

Aufenthaltsbereich für Zuschauer und Piloten

Durch Sträucher und einem Sicherheitszaun vom restlichen Flugfeld abgetrennt, gibt es einen Aufenthaltsbereich. In diesem können die Piloten und Besucher an der Sitzgruppe plaudern, sitzen und essen. Zudem steht auch ein großer windgeschützter Vorbereitungstisch für den komfortablen Aufbau der Modelle zur Verfügung.

Startbahn in Ost-West Ausrichtung

Die Startbahn in Ost-West Ausrichtung besteht schon seit den Anfängen des Vereins und wurde 1971 befestigt. Der Flugraum dieser Bahn befindet sich ausschließlich nördlich der Startbahn in Richtung der Pappeln. Das Überfliegen der Kleingartenanlagen und des Aufenthaltsbereiches ist generell für alle Modelle verboten.

Startbahn in Süd-Nord Ausrichtung

In Süd-Nord Ausrichtung wurde im Jahr 2013 die ursprüngliche Grasbahn nach Genehmigung des Regierungspräsidiums befestigt. Der Flugraum befindet sich ausschließlich östlich der Startbahn in Richtung Wald. Die benachbarten Wege sollen bei Start und Landung in mind. 6m überflogen werden.

Wer darf auf dem Gelände fliegen?

  • Mitglieder des FSC Neulingen mit einer gültigen Modellflugversicherung
  • Teilnehmer an einem vom FSC veranstaltetem Wettbewerb / Flugtag
  • Gastpiloten, die eine Modellflugversicherung vorweisen können und
    das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben haben.
JSN Mall is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework