Wie weit geht die Fernsteuerung?

moderne Fernsteuerung für Flugmodelle haben in der Regel eine größere Reichweite als das menschliche Auge in der Lage ist, das Flugmodelle überhaupt noch wahrzunehmen. Voraussetzung dazu ist die freie Sicht zu Modell, d.h. zwischen Senderantenne und Modell dürfen sich keine Hindernisse befinden. Zudem ist die Reichweite auch von den Wetterbedingungen abhängig (bei nassem Grass, oder starkem Nebel kann sich die Reichweite empfinglich verringern).

Wie schwer ist es ein Modell zu fliegen und
wie lange benötigt man um das zu lernen?

Ohne fachliche Unterstützung eines erfahrenen und sicheren Modellpiloten ist ein ungeübter Anfänger nicht in der Lage sein Modell länger als ein paar Sekunden in der Luft zu halten oder sicher zu landen. Das liegt einfach daran, dass die Steuerreaktionen und das Sehen im dreidimensionalen Raum zuerst geübt werden muss. Und das dauert in der Regel ein paar Flugstunden. Wenn es dann aber einmal „geklickt“ hat, ist es der Spaß pur.

Wo darf ich überall fliegen?

“Wildes fliegen“ sollte vermieden werden, da es für einen ungeübten Modellflieger und für seine Umgebung ein hohes Risiko darstellt. Für einen Anfänger ist das Fliegen auf einem ausgewiesenen Modellflugplatz die sicherste Lösung. Auch sollte über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung nachgedacht werden.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach zu den Flugzeiten zu uns auf den Modellflugplatz kommen, oder über die Homepage www.fsc-neulingen.de mit uns Kontakt aufnehmen.

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News & Termine

Jahreshauptversammlung 2019

im Jan./Feb. 2019

 

Aktuelle Flugdienstleiter Liste 2018

aus Datenschutzgründen entfernt

 

Flugzeiten

 April  09.00 bis 19.00 Uhr
 Mai bis August  09.00 bis 20.00 Uhr
 September bis Oktober  09.00 bis 19.00 Uhr

an Sonn- u. Feiertagen ist generell von
12.3o - 14.oo Uhr Mittagspause

Flugzeuge und Hubschrauber mit leisem Elektroantrieb bzw. Segler können auch während der Mittagszeit geflogen werden.

Eine gültige "Haftplichtversicherung für Flugmodelle" ist für den Flugbetrieb zwingend notwendig und auf verlangen des Flugleiters vorzuzeigen.

kleine FSC Tip`s

CFK / Carbon

Umgangssprachlich ist Carbon die Bezeichnung für kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (= CFK). Dabei handelt es sich um einen Verbundwerkstoff aus Kohlenstofffasern und einem Duroplast (Epoxid). Dieser hochwertige und teuere Werkstoff zeichnet sich durch eine sehr hohe Festigkeit (je nach Auslegung höher als Stahl) in Verbindung mit sehr geringem Gewicht (deutlich geringer als Alumninium) aus.Durch die Konstruktion mit CFK können extrem feste und steife Bauteile mit geringsten Wandstärken realisiert werden.

Carbon ist jedoch nicht gleich Carbon. Verbundwerkstoffe unterscheiden sich durch die Herstellungsverfahren und damit auch durch die physikalischen Eigenschaften. Der Faservolumenanteil hat dabei einen großen Einfluss auf die Festigkeit und das Elastizitätsmodul. Je mehr Kohlenstofffasern und je weniger Harz im Werkstoff gebunden sind, desto besser sind seine Eigenschaften. Bei Handlaminaten können i.d.R. nur geringe Faservolumenanteile von ca. 40% erreicht werden.

Soll effektiv Gewicht reduzieren werden, müssen hochwertige Laminate eingesetzt werden um geringe Materialstärken zu ermöglichen. Hochwertige Platten werden deshalb aus hochwertigen Prepregs in Luftfahrtqualität unter hohem Druck und hoher Temperatur hergestellt. Dies ist ein sehr aufwendiges Produktionsverfahren. Die Laminate erreichen hierbei oft einen Faservolumenanteile von 60% mit Geweben und bis zu 70% mit UD-Gelegen. Die CFK-Platten sind dann verwindungsfest und selbst dünnste Platten lassen sich kaum biegen.

Wie kann CFK / Carbon mechanisch bearbeitet werden?

Halbzeuge aus Carbon können ähnlich wie Metalle mechanisch durch Sägen, Bohren, Fräsen, Drehen usw. bearbeitet werden. Kleinere Arbeiten können einfach mit Hartmetallwerkzeugen durchgeführt werden. Da Carbon aber einen höheren Werkzeugverschleiß verursacht, sollten für umfangreichere Arbeiten diamantbesetzte Werkzeuge verwendet werden. Zum Schneiden haben sich Diamanttrennscheiben (z.B. in Verbindung mit einem DREMEL) bestens bewährt. Die Bearbeitung kann sowohl "trocken" als auch "naß" durchgeführt werden. Der dabei entstehende Feinstaub muss bei einer trockenen Bearbeitung aber unbedingt mit geeigneten Mitteln aufgefangen werden, da der CFK-Staub höchst gesundheitsschädlich ist. Mit Klarlack oder Sekundenkleber können nach der Bearbeitung die Schnittkanten versiegelt werden.

Mit welchem Klebstoff kann CFK / Carbon am besten verklebt werden?

Kleine Verklebungen können einfach mit Sekundenkleber durchgeführt werden. Jedoch müssen die zu verklebenden Teile dazu sehr passgenau sein. Der Klebespalt darf nicht größer als 0.1 mm sein. Für hochfeste Verbindungen empfehlen sich 2-Komponenten-Epoxid-Klebstoffe oder 2-Komponenten-Methylakrylat-Klebstoffe. Damit lassen sich auch größere Klebespalte sicher überbrücken. Die Klebestellen müssen vor dem Verkleben unbedingt angerauht werden und fettfrei sein.

Kann CFK / Carbon unter Wärme verformt werden?

Da das Epoxid-Harz zwischen den einzelnenFaser ein Duroplast ist, können CFK-Teile nicht durch Wärmeeinsatz verformt werden. Es gibt allerdings auch verformbare Platten, welche aus einem Thermoplast hergestellt werden. Diese Kombination erreicht aber eine deutlich niedrigere Festigkeit. Um die gleiche Feststigkeit zu erreichen, muss man also eine wesentlich höhere Materialstärke verwenden. Deswegen sind diese verformbaren Platten für extremem Leichtbau ungeeignet.

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