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Was ist FPV

FPV bedeutet First Person View und hat bis auf die Schreibweise nichts mit den FPV-Shootern aus der Spieleszene zu tun. Der Pilot des Copter`s steuert diesen mittels ein`s FPV-System`s. Das heißt, dass man den Copter während des Fluges nicht direkt anschaut, sondern ihn per Kamerabild welches live aus dem Copter übertragen und auf eine FPV-Brille oder einen TFT-Monitor projiziert wird, steuert. Somit sitzt der Pilot quasi in seinem Copter.

FPV mit Air-Gates

Da natürlich das Fliegen nur über der flachen Wiese schnell langweilig wird, kommen früher oder später sogenannte Air Gates zum Einsatz. Bei den Großen Air-Racern wie dem RedBull-Airrace kommen auch solche Gates zum Einsatz die in bestimmter Weise um- oder durchflogen werden müssen.
Am Anfang oder zum Training kann man zuerst nur mal Windfahnen aus dem Gartenzubehörhandel oder neonfarbige Schwimmnudeln als Wendemarken verwenden. Erreicht das fliegerische Können das nechste Level, können dann auch richtige  Air-Gates zum durchfliegen verwendet werden.

Brushless Gimbal "One-Leg"

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Das neuste FSC-Video

Seit ein paar Wochen besitzt der FSC Neulingen jetzt eine permanente FPV-Racer Trainings-Strecke. So fällt das Training viel leichter und das Racen macht mehr Spaß.
Wenn am WE mehr Piloten auf dem Track fliegen, können auch mehrere Air-Gate`s aufgestellt werden...

News & Termine

Freundschaftsfliegen 2017
des FMG Ispringen/Eisingen
am 24. und 25.06.2017
http://www.fmg-ispringen-eisingen.de

Aktuelle Flugdienstleiter Liste 2017

Flugdienstplan_2017.pdf

Flugzeiten

 April  09.00 bis 19.00 Uhr
 Mai bis August  09.00 bis 20.00 Uhr
 September bis Oktober  09.00 bis 19.00 Uhr

an Sonn- u. Feiertagen ist generell von
12.3o - 14.oo Uhr Mittagspause

Flugzeuge und Hubschrauber mit leisem Elektroantrieb bzw. Segler können auch während der Mittagszeit geflogen werden.

Eine gültige "Haftplichtversicherung für Flugmodelle" ist für den Flugbetrieb zwingend notwendig und auf verlangen des Flugleiters vorzuzeigen.

kleine FSC Tip`s

CFK / Carbon

Umgangssprachlich ist Carbon die Bezeichnung für kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (= CFK). Dabei handelt es sich um einen Verbundwerkstoff aus Kohlenstofffasern und einem Duroplast (Epoxid). Dieser hochwertige und teuere Werkstoff zeichnet sich durch eine sehr hohe Festigkeit (je nach Auslegung höher als Stahl) in Verbindung mit sehr geringem Gewicht (deutlich geringer als Alumninium) aus.Durch die Konstruktion mit CFK können extrem feste und steife Bauteile mit geringsten Wandstärken realisiert werden.

Carbon ist jedoch nicht gleich Carbon. Verbundwerkstoffe unterscheiden sich durch die Herstellungsverfahren und damit auch durch die physikalischen Eigenschaften. Der Faservolumenanteil hat dabei einen großen Einfluss auf die Festigkeit und das Elastizitätsmodul. Je mehr Kohlenstofffasern und je weniger Harz im Werkstoff gebunden sind, desto besser sind seine Eigenschaften. Bei Handlaminaten können i.d.R. nur geringe Faservolumenanteile von ca. 40% erreicht werden.

Soll effektiv Gewicht reduzieren werden, müssen hochwertige Laminate eingesetzt werden um geringe Materialstärken zu ermöglichen. Hochwertige Platten werden deshalb aus hochwertigen Prepregs in Luftfahrtqualität unter hohem Druck und hoher Temperatur hergestellt. Dies ist ein sehr aufwendiges Produktionsverfahren. Die Laminate erreichen hierbei oft einen Faservolumenanteile von 60% mit Geweben und bis zu 70% mit UD-Gelegen. Die CFK-Platten sind dann verwindungsfest und selbst dünnste Platten lassen sich kaum biegen.

Wie kann CFK / Carbon mechanisch bearbeitet werden?

Halbzeuge aus Carbon können ähnlich wie Metalle mechanisch durch Sägen, Bohren, Fräsen, Drehen usw. bearbeitet werden. Kleinere Arbeiten können einfach mit Hartmetallwerkzeugen durchgeführt werden. Da Carbon aber einen höheren Werkzeugverschleiß verursacht, sollten für umfangreichere Arbeiten diamantbesetzte Werkzeuge verwendet werden. Zum Schneiden haben sich Diamanttrennscheiben (z.B. in Verbindung mit einem DREMEL) bestens bewährt. Die Bearbeitung kann sowohl "trocken" als auch "naß" durchgeführt werden. Der dabei entstehende Feinstaub muss bei einer trockenen Bearbeitung aber unbedingt mit geeigneten Mitteln aufgefangen werden, da der CFK-Staub höchst gesundheitsschädlich ist. Mit Klarlack oder Sekundenkleber können nach der Bearbeitung die Schnittkanten versiegelt werden.

Mit welchem Klebstoff kann CFK / Carbon am besten verklebt werden?

Kleine Verklebungen können einfach mit Sekundenkleber durchgeführt werden. Jedoch müssen die zu verklebenden Teile dazu sehr passgenau sein. Der Klebespalt darf nicht größer als 0.1 mm sein. Für hochfeste Verbindungen empfehlen sich 2-Komponenten-Epoxid-Klebstoffe oder 2-Komponenten-Methylakrylat-Klebstoffe. Damit lassen sich auch größere Klebespalte sicher überbrücken. Die Klebestellen müssen vor dem Verkleben unbedingt angerauht werden und fettfrei sein.

Kann CFK / Carbon unter Wärme verformt werden?

Da das Epoxid-Harz zwischen den einzelnenFaser ein Duroplast ist, können CFK-Teile nicht durch Wärmeeinsatz verformt werden. Es gibt allerdings auch verformbare Platten, welche aus einem Thermoplast hergestellt werden. Diese Kombination erreicht aber eine deutlich niedrigere Festigkeit. Um die gleiche Feststigkeit zu erreichen, muss man also eine wesentlich höhere Materialstärke verwenden. Deswegen sind diese verformbaren Platten für extremem Leichtbau ungeeignet.

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