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Was ist FPV

FPV bedeutet First Person View und hat bis auf die Schreibweise nichts mit den FPV-Shootern aus der Spieleszene zu tun. Der Pilot des Copter`s steuert diesen mittels ein`s FPV-System`s. Das heißt, dass man den Copter während des Fluges nicht direkt anschaut, sondern ihn per Kamerabild welches live aus dem Copter übertragen und auf eine FPV-Brille oder einen TFT-Monitor projiziert wird, steuert. Somit sitzt der Pilot quasi in seinem Copter.

FPV mit Air-Gates

Da natürlich das Fliegen nur über der flachen Wiese schnell langweilig wird, kommen früher oder später sogenannte Air Gates zum Einsatz. Bei den Großen Air-Racern wie dem RedBull-Airrace kommen auch solche Gates zum Einsatz die in bestimmter Weise um- oder durchflogen werden müssen.
Am Anfang oder zum Training kann man zuerst nur mal Windfahnen aus dem Gartenzubehörhandel oder neonfarbige Schwimmnudeln als Wendemarken verwenden. Erreicht das fliegerische Können das nechste Level, können dann auch richtige  Air-Gates zum durchfliegen verwendet werden.

Brushless Gimbal "One-Leg"

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Quadrocopter 4Set

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Das neuste FSC-Video

Seit ein paar Wochen besitzt der FSC Neulingen jetzt eine permanente FPV-Racer Trainings-Strecke. So fällt das Training viel leichter und das Racen macht mehr Spaß.
Wenn am WE mehr Piloten auf dem Track fliegen, können auch mehrere Air-Gate`s aufgestellt werden...

News & Termine

Jahreshauptversammlung 2018

am 27.01.2018 um 19:00 Uhr 
im Gasthaus "Stadt Pforzheim" in
75181 Pforzheim / Eutingen

 

Aktuelle Flugdienstleiter Liste 2017

Flugdienstplan_2017.pdf

Flugzeiten

 April  09.00 bis 19.00 Uhr
 Mai bis August  09.00 bis 20.00 Uhr
 September bis Oktober  09.00 bis 19.00 Uhr

an Sonn- u. Feiertagen ist generell von
12.3o - 14.oo Uhr Mittagspause

Flugzeuge und Hubschrauber mit leisem Elektroantrieb bzw. Segler können auch während der Mittagszeit geflogen werden.

Eine gültige "Haftplichtversicherung für Flugmodelle" ist für den Flugbetrieb zwingend notwendig und auf verlangen des Flugleiters vorzuzeigen.

kleine FSC Tip`s

Unterschied A2 / A4 bei Edelstahlschrauben

Schrauben für den Modellbauer gibt es wie Sand am Meer. Welche ist aber dann die Richtige?

Gerade bei kleinen Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant (Umgangssprachlich auch als Inbus-Schrauben bekannt) bekommt man häufig Edelstahlschrauben in A2 oder A4-Ausführung. Beide Ausführungen haben den Vorteil gegenüber normalen Stahlschrauben, dass sie nur schwer anfangen zu rosten. Aber auch das kann einmal passieren, wenn die entsprechenden Bedingungen vorherrschen. Edelstahl ist im Prinzip ja eigentlich auch nicht`s anderes als ein normaler Stahl, nur mit mehr exkluiven Zugaben und einem höhreren Reinheitsgrad. Trotz alledem sind Edelstahlschrauben aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit so sehr beliebt.Während zum Beispiel verzinkte Schrauben im Aussenbereich schnell zu rosten anfangen, zeichnen sich Schrauben aus Edelstahl durch ihre Widerstandfähigkeit aus.

A2-.Edelstahl wird vorwiegend im Aussenbereich eingesetzt, bei dem die Schraubverbindungen nicht permanent unter Wasser gesetzt sind, oder keine säure- oder salzhaltige Umgebung vorliegt. Sollte das z.B. am Meer der Fall sein, verwendet man besser die A4-Version der passenden Schraube.

Für den Modellbauer eigentlich uninteressant ist ein Einsatzgebiet der A4-Schrauben: der Lebensmittelbereich, hier werden überwiegend A4.-Schrauben eingesetzt. Das nächste Grillfest auf dem Flugplatz kommt bestimmt :-)

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